featured image

Die gruseligsten Filme aus Spanien: Gänsehaut español!

29. September 2015 / Film /
Spanien steht bekanntlich für Sonne, Salsa, Fiesta und Strandurlaub. Aber im Königreich am Mittelmeer kann es auch ganz schön düster zugehen…

Diese 9 Schocker mit spanischen Wurzeln sollte jeder Gruselfan gesehen haben:

9. Platz: Sleep Tight

Ans Schlafen ist bei diesem spanischen Thriller nun wirklich nicht zu denken: Ein Hausmeister nutzt die Schlüsselgewalt in einem Mehrparteienhaus, um den Bewohnern hinterher zu spionieren und stürzt sich dabei immer mehr in eine Obsession. Die einzige Freude in seinem Leben ist es, andere Menschen unglücklich zu machen.

© Wild Bunch

Na dann: Gute Nacht!

imdb-Wertung:  7,2

8. Platz: Das verborgene Gesicht

Hier geht es um Voyeurismus und Klaustrophobie: Belén möchte testen, ob ihr Freund Adrián treu ist und stellt ihn auf die Probe. Sie entdeckt in ihrem Haus einen geheimen und schalldichten Raum, in dem sie sich versteckt und Adrián vortäuscht, ihn verlassen zu haben. Nur schließt sie sich dabei versehentlich in diesem Raum ein und kann nicht mehr daraus entfliehen. Nach Beléns Verschwinden sucht Adrián Trost bei der Kellnerin Fabiana. Plötzlich kommt es zu eigenartigen Zwischenfällen…

© Twentieth Century Fox

imdb-Wertung:  7,3

7. Platz: Allein unter Nachbarn

Noch schwarze Komödie oder schon toternster Horror-Thriller? Maklerin Julia entdeckt in einem Apartment in der Madrider Innenstadt einen riesigen Haufen Geld. Kann sie den Schatz eines toten Bewohners für sich behalten? Da hat sie die Rechnung ohne die Mitbewohner gemacht, die schon jahrelang gierig auf das Geld des Opfers waren.

© EMS GmbH

imdb-Wertung:  7,4

 

6. Platz: The Body – Die Leiche

Die Leiche der steinreichen Geschäftsfrau Mayka Villaverde ist spurlos verschwunden. Schnell erhärtet sich ein Verdacht gegen den Ehemann Alex Ulloa und seine Geliebte Carla. Hat Alex seine Frau getötet? Möchte ihm jemand den Mord unterschieben? Der Fall wird immer rätselhafter. Der Film des spanischen Regisseurs Oriol Paulo ist unheimlich und wahnsinnig nervenaufreibend.

© Ascot Elite

imdb-Wertung:  7,4

 

5. Platz: Tesis

Alejandro Amenábars „Tesis – Faszination des Grauens“, hat es auf den fünften Platz dieser Liste geschafft. Der erste Spielfilm des REGRESSION-Regisseurs handelt von der Filmstudentin Angela. Sie recherchiert Informationen über Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen. Als die Studentin jedoch zu neugierig wird, gerät sie selbst ins Visier eines Serienkillers. Der Psychopath dreht Filme, in denen er seine Opfer zu Tode foltert. Angela soll jetzt eines seiner nächsten dutzend Opfer sein…

© KTL-Lizenzen

imdb-Wertung:  7,5

 

4. Platz: Das Waisenhaus

Laura kehrt mit ihrem siebenjährigen Sohn Simón an den Ort zurück, an dem sie aufgewachsen ist: ein verlassenes Waisenhaus, das sie nun wieder zum Leben erwecken will. Es wird unheimlich, als ihr Sohn von unsichtbaren Freunden erzählt, die er gar nicht kennen dürfte: ihre alten Waisenhausfreunde! In diesem Film hatte der mexikanische Regisseur und Produzent Guillermo del Torro („Pan’s Labyrinth“) seine Finger im Spiel. „Das Waisenhaus“ entpuppte sich als einer der erfolgreichsten Filme in Spanien.

„Das Waisenhaus“ © Universum Film

imdb-Wertung:  7,5

 

3. Platz: [REC]

Der in Barcelona gedrehte Horrorstreifen konnte satte 32,5 Millionen US-Dollar einspielen. Moderatorin Ángela und Kameramann Pablo begleiten für eine Dokumentation eine ganze Nacht lang ein Feuerwehrteam. Mitten in der Nacht erreicht ein Notruf die Zentrale: Aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurden Schreie vernommen. Die Feuerwehrmänner müssen sofort aufbrechen und der Sache auf den Grund gehen. Doch was sie in der Wohnung antreffen, ist bizarr…

© 3L

imdb-Wertung:  7,5

 

2. Platz: Die Haut, in der ich wohne

Sexy Antonio Banderas als mysteriöser und unwiderstehlich böser Schönheitschirurg in einem außergewöhnlichen Thriller, der ganz ohne Schreie schockt und gruselt: eindringlich, fesselnd, hoch ästhetisch – unnachahmbar Pedro Almodóvar!

Die bildhübsche Vera ist die einzige Patientin in einer Schönheitsklinik, wo sie Tag und Nacht von Professor Roberto Ledgard (Banderas) überwacht wird. Er pflegt ihre Haut wie einen kostbaren Schatz und kontrolliert jeden Schritt, jeden Blick, jede Emotion. Doch wer ist Vera, die so beängstigend Robertos verstorbener Frau ähnelt? Sie hat keine Geschichte und doch scheint ihr Schicksal eng verknüpft mit dem Leben Robertos. Und welche Rolle spielt der junge Mann, der zuletzt beim Betreten der Klinik gesehen wurde?

Einen Appetizer auf den verstörenden Thriller bietet dieses Making Of…

imdb-Wertung:  7,6

 

1. Platz: The Others

Dunkle Gänge, angsteinflößende Geräusche… Grace (Nicole Kidman) lebt in einem von der Außenwelt isolierten Anwesen. Dort zieht die junge Mutter ihre beiden Kinder Ende des zweiten Weltkriegs auf, die unter einer schlimmen Lichtkrankheit leiden und keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden dürfen. Als die fürsorgliche Mutter neue Bedienstete einstellt, beginnen eine Reihe unerklärlicher Ereignisse…

© Universal

imdb-Wertung:  7,6

REGRESSION-Regisseur Alejandro Amenábar führt mit „The Others“ die Liste der gruseligsten Filme aus Spanien an. Sein neuester Streich mit Emma Watson und Ethan Hawke in den Hauptrollen ist jetzt auf Blu-ray, DVD & digital erhältlich!

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhältst Du News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse:

Kategorien

Letzte Beiträge