featured image

Vorsicht Spoiler!!! Top 7 der überraschendsten Filmenden

24. September 2015 / Film /
Wenn uns Filme eins gelehrt haben, dann, dass nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.  Gerade kommen wir dem großen Ganzen auf die Spur und plötzlich stülpt eine überraschende Wendung das Unterste zuoberst und wir fühlen uns in etwa so…
surprise-compressor
Seinfeld © Sony Pictures

Nur unsere schlaumeiernde Kinobegleitung hat mal wieder alles vorher gewusst. Logisch! Auch der düstere Psycho-Thriller REGRESSION mit Emma Watson und Ethan Hawke scheint wie dafür gemacht zu sein, uns lustvoll hinters Licht zu führen. Wir wappnen uns mit einer Top 7 der überraschendsten Filmenden. Einige hatten wir tatsächlich schon wieder vergessen. Aber Vorsicht, wer die Filme noch nicht kennt – hier herrscht akuter SPOILERALARM!!!

The Others

Dass uns REGRESSION-Regisseur Alejandro Amenábar gekonnt in die Irre führen kann, hat er bereits 2001 mit dem atmosphärischen Film „The Others“ mit Nicole Kidman unter Beweis gestellt. Die etwas überfürsorgliche Mutter Grace Stewart lebt mit ihren zwei unter einer Lichtallergie leidenden Kindern in einem einsamen Landhaus.  Die Familie ist jedoch nicht so allein, wie es zunächst wirkt. Schritte klingen durchs Haus, Türen öffnen und schließen sich und das Klavier klimpert wie von Geisterhand. Ungebetene Gäste aus dem Jenseits scheinen sich bei den Stewarts einquartiert zu haben.

© Senator Film

Twist: Es spukt tatsächlich im Anwesen der Familie. Allerdings handelt es sich bei den Gespenstern um Grace und ihre Kinder selbst, die sich über ihren tatsächlichen Zustand im Unklaren sind. Als Geister verbleiben die drei im Haus, nachdem die überforderte Mutter Grace zuerst ihre Kinder und dann sich selbst tötete. Die aus der Sicht der Familie unheimlichen Vorfälle wurden durch die Anwesenheit der neuen lebenden Bewohner verursacht.

Fight Club

Der namenlose Protagonist, gespielt von Edward Norten, ist ein vom Leben gelangweilter Yuppie. Das alles soll sich ändern, als er auf den saucoolen Draufgänger und Seifenhändler Tyler alias Brad Pitt trifft. Gemeinsam gründen sie den titelgebenden Fight Club, in dem sich gelangweilte Gleichgesinnte mal so richtig die Fresse polieren können – im gegenseitigen Einvernehmen. Bald beginnt Tyler seine eigenen Pläne zu schmieden und gründet das Projekt Chaos, um Angriffe auf die öffentliche Ordnung auszuführen. Es kommt, wie es kommen muss: die Situation eskaliert und läuft aus dem Ruder.

fightclub3
© Twentieth Century Fox

Twist:
Unser Protagonist leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Er selbst ist Tyler. Um aus seinem langweiligen Leben auszubrechen und auch mal ordentlich über die Stränge zu schlagen, hat er den anarchistischen Charakter geschaffen.

fightclub2
© Twentieth Century Fox
The Sixth Sense

Der kleine Junge Cole leidet unter einer ungewöhnlichen Gabe. Er glaubt, tote Menschen sehen zu können. Verängstigt und von den Besuchen der Toten geplagt, wird er vom Psychologen Dr. Crowe (Bruce Willis), behandelt. Gemeinsam versuchen sie die ungewöhnliche Fähigkeit zu verstehen und die Geister in den Griff zu bekommen.

sixthsense1
© Constantin Film

Twist:
Dr. Crowe ist ebenfalls tot und Cole der einzige, der ihn sehen kann. Warum wir nicht früher drauf gekommen sind? Rückblickend springen uns die Hinweise förmlich ins Gesicht. Hinterher ist man immer schlauer. Genial gemacht!

sixthsense2
© Constantin Film
Psycho

Marion Crane checkt in einem abgelegenen Motel ein und trifft dort auf den jungen Betreiber Norman Bates. Dieser pflegt eine ungesunde Beziehung zu seiner herrischen Mutter, die ihm jeglichen engeren Kontakt zu anderen Frauen verbietet. Dieses Verhältnis wird Marion zum Verhängnis. In der berühmtesten Duschszene der Filmgeschichte wird sie allem Anschein nach von Mrs. Bates erstochen. Mit dem frühen Tot der scheinbaren Filmheldin verstörte der Master of Suspense Alfred Hitchcock sein Publikum damals wie heute.

psycho
© Universal Pictures

Twist:
Das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn ist noch viel krankhafter, als wir zunächst vermutet haben. Bei Mrs. Bates handelt es sich lediglich um eine mumifizierte Leiche. Norman hingegen lebt und hat sich zusätzlich die Rolle seiner Mutter einverleibt. In ihren Kleidern und mit Perücke lebt er seinen Mord-Drang aus.

Shutter Island

Leonardo DiCaprio untersucht als U.S Marshal Teddy Daniels das Verschwinden einer Patientin des Ashecliffe Hospitals. Die Klinik für psychisch gestörte Schwerverbrecher liegt abgeschottet auf der Insel Shutter Island.

shutterislanddic
© Concorde

Twist:
Teddy ist kein Ermittler, sondern selbst Patient der Klinik. Sein Psychiater versucht, durch ein intensives Rollenspiel Teddys unterdrückte Erinnerung an den Mord seiner Frau wiederherzustellen. Leider ohne Erfolg…

Die üblichen Verdächtigen

Nach einer Schiffexplosion mit 27 Toten wird der körperbehinderte Überlebende Verbal Kint (Kevin Spacey) von Inspektor Dave Kujan verhört. Als Mitglied einer Bande von Kriminellen war Kint an einer Reihe von Straftaten beteiligt.  Hinter allem steht der mysteriöse und ebenso grausame Gangsterboss Keyser Söze, den keiner der Beteiligten je zu Gesicht bekam.

© Sony

„Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht. Und einfach so… ist er weg.“

© Sony

Twist:
Inspektor Kujan entlässt Kint, um kurz darauf festzustellen, dass Kint ihn belogen hat. Die Geschichte hat er aus willkürlichen Anhaltspunkten im Verhörzimmer konstruiert. Schlagartig versteht Kujan, dass es sich bei Kint selbst um den schwerkriminellen Strippenzieher Keyser Söze handelt. Was für ein geniales Drehbuch!

The Village

Convington Ende des 19. Jahrhunderts, ein Dorf wie aus dem Bilderbuch, umgeben von einem dichtem Wald. Aus Angst vor Monstern, die den Wald bewohnen, wagen die Dorfbewohner nicht, ihr Dorf zu verlassen. Ein Pakt mit den Ungeheuern bindet sie zusätzlich daran, keinen Fuß in den Wald zu setzen.

© Disney

Twist:
Es gibt keine Monster. Alles nur eine Erfindung der Dorfältesten, die versuchen, die Gemeinschaft vor der großen, bösen Welt zu beschützen. Auch allzu moderne Technologie ist nicht so ihr Ding. So erfahren wir gegen Ende, dass der Film in der Gegenwart spielt und nicht wie angenommen Ende des 19. Jahrhunderts.

Welcher Twist erwartet uns wohl in REGRESSION? Jetzt auf Blu-ray, DVD & digital!

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhältst Du News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse:

Kategorien

Letzte Beiträge