featured image

Lust auf okkulte Filme? Das sind die Top 9!

28. September 2015 / Film /
Der Teufel steckt nicht nur im Detail, sondern auch in vielen unserer liebsten Gruselstreifen.
Egal, ob als personifiziertes Ungeheuer oder als böse Macht im Hintergrund, der Teufel hat viele Gesichter…

In REGRESSION gerät Ethan Hawke als Detective Bruce Kenner in den Sog einer satanischen Sekte… Passend dazu findest du hier die Top 9 der besten Filme über Okkultismus:

9. Platz: Der teuflische Mr. Frost (1990)
DerteuflischeMrFrost
© AAA/Hugo/Columbia

Mr. Frost (Jeff Goldblum), Insasse einer psychiatrischen Anstalt und Serienkiller, bricht nach zwei Jahren sein Schweigen und lässt sich auf ein Gespräch mit der Psychiaterin Sarah Day ein. Er selbst hält sich für den Teufel und bittet seine Gesprächspartnerin, ihn umzubringen, um das Gleichgewicht auf Erden wieder herzustellen. Sarah begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit zwischen Vernunft und Wahnsinn.

imdb-Wertung: 6,0

 

8. Platz: Die neun Pforten

Johnny Depp macht sich als kettenrauchender Buchexperte auf die Suche nach der ultimativen Beschwörungsanleitung.

© Studiocanal
© Studiocanal
© Studiocanal

Der Buchhändler Dean Corso (Johnny Depp) wird von einem Sammler angeheuert, das Buch „Die neun Pforten ins Reich der Schatten“ auf dessen Echtheit zu überprüfen. Angeblicher Autor des Werkes: Luzifer persönlich! Corso verstrickt sich in einem Labyrinth aus Versuchung, Gewalt und Tod.

imdb-Wertung: 6,7

 

7. Platz: Der Exorzismus von Emily Rose
© Sony

Pfarrer Moore wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Kurz nachdem er einen Exorzismus an der angeblich vom Teufel besessenen Emily Rose vorgenommen hat, ist diese verstorben. Die Anwältin Erin Bruner übernimmt seine Verteidigung. Während der Gerichtsverhandlung muss sie sich nicht nur der wahren Geschichte von Emily Rose, sondern auch ihren eigenen Ängsten stellen.

imdb-Wertung: 6,7

 

6. Platz: Angel Heart
© Studiocanal

„Ich habe altmodische Vorstellungen von Ehre. Sie wissen schon, Auge um Auge und dergleichen.“

Der Privatdetektiv Harry Angel soll eine vermisste Person aufspüren. Bei seinem Auftraggeber handelt es sich um den unheimlichen Louis Cyphre, gespielt von Robert De Niro. Angel begibt sich auf die Suche und kommt einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur. Hat der Gesuchte etwa seine Seele an den Teufel verkauft? Sehenswert: Mickey Rourke ermittelt als herunter gekommener Schnüffler für den Leibhaftigen.

angelheart
© Studiocanal

imdb-Wertung: 7,3

 

5. Platz: Carrie – Des Satans jüngste Tochter
© Fox

„Carrie, warum isst du deinen Apfelkuchen nicht?“

„Davon krieg ich Pickel, Mama“

„Glaub mir, die schickt dir der Herr, um dich zu züchtigen!“

Carrie leidet unter ihrer religiös fanatischen Mutter und entwickelt sich zur Außenseiterin auf ihrer Highschool. Mit dem Beginn ihrer Pubertät werden die Demütigungen ihrer Mutter und ihrer Mitschüler immer grausamer. Als Carrie entdeckt, dass sie telekinetische Fähigkeiten besitzt, scheint sie das ultimative Racheinstrument gefunden zu haben. Als das junge Mädchen auf dem Schulball Opfer eines grausamen Streichs wird, eskaliert die Situation.

imdb-Wertung: 7,4

 

4. Platz: Im Auftrag des Teufels

Al Pacino führt uns als Mephisto in Versuchung.

© Warner

Was passiert, wenn man vom Teufel persönlich unter Vertrag genommen wird, erfährt Keanu Reeves als aufstrebender Rechtsanwalt Kevin Lomax in diesem atmosphärischen Thriller. Die mächtigste Kanzlei des Landes holt ihn nach New York. Unter Einfluss seines neuen Vorgesetzten verfällt er dem Rausch von Geld, Macht, Ruhm und Sex.

„Eitelkeit… eindeutig meine Lieblingssünde.“

keanu
© Warner

imdb-Wertung: 7,5

 

3. Platz: Das Omen (1976)
the-omen
© Twentieth Century Fox

Der absolute Klassiker „Das Omen“ stammt aus den 70er Jahren. Damien Thorn wirkt auf den ersten Blick wie ein normaler Junge. Schnell zeigt sich jedoch, dass dieser Eindruck täuscht. Der Tod scheint sein treuer Begleiter zu sein und auch die Naturgesetze spielen in seiner Nähe nicht nach den üblichen Regeln. Schauen wir uns dann noch seinen Geburtstag an, dann wird uns so einiges klar. Am 6.6. um 6 Uhr hat Damien das Licht der Welt erblickt. Und als Inkarnation des wahrlich Bösen macht er nicht nur seinen Eltern das Leben zur Hölle. Da soll noch mal einer sagen, dass Kinder immer niedlich wären…

imdb-Wertung: 7,6

 

2. Platz: Rosemary´s Baby

Teuflische Vaterfreuden und ein Soundtrack mit Gänsehautgarantie.

Die junge Rosemary und ihr Mann Guy beziehen eine neue Wohnung in New York. Ihr sehnlichster Wunsch – ein Kind – soll schon bald in Erfüllung gehen. Nach einem verklärten Abend bei ihren etwas aufdringlichen Nachbarn, wird Rosemary schwanger. Die Schwangerschaft verläuft alles andere als normal und schon bald hegt Rosemary einen grausamen Verdacht… Ein schaurig schöner Klassiker – muss man gesehen haben.

imdb-Wertung: 8,0

 

1. Platz: Der Exorzist
© Warner

Dieser Klassiker katapultiert sich an die Spitze der besten okkulten Filme. Die 12-jährige Regan ist von schauerlichen Dämonen besessen und nur eine Teufelsaustreibung kann hier noch Abhilfe schaffen. Die Geistlichen Damien Karras und Lankester Merrin nehmen sich dem jungen Mädchen an. Obszön und grausam entstellt, setzt sich die Besessene den beiden zur Wehr. Ein absoluter Kultfilm seines Genres. Erschreckend und fesselnd zu gleich.

imdb-Wertung: 8,0

 

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhältst Du News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse:

Kategorien

Letzte Beiträge