featured image

Das Mysterium Ethan Hawke – ein Schauspieler ohne Alter

28. Februar 2016 / Darsteller /
Ethan Hawke zählt zu den großen Schauspielern in der Kinowelt. Dabei ist er nicht auf die ganz großen Rollen Hollywoods aus. Während manche Kinderstars heutzutage nicht mehr wieder zu erkennen sind, ist der 44-jährige Hawke dem kleinen Jungen aus „Explorers“ immernoch wie aus dem Gesicht geschnitten.
© Paramount Home Entertainment

 

Explorers – Ein phantastisches Abenteuer (1985)

Der Beginn einer tollen Karriere: In dem Science-Fiction Streifen von „Gremlins“-Regisseur Joe Dante spielte Ethan Hawke an der Seite von River Phoenix den Teenager Ben, welcher eine große Begeisterung für das Weltall hat.

© Paramount Home Entertainment

 

Der Club der toten Dichter (1989)

Dass Ethan das Image des ruhigen Romantikers hat – beweist er in dem Drama von Peter Weir. Die Rolle eines jungen Schülers spielte er an der Seite von Hollywoord-Star Robin Williams. Im echten Leben sah Williams in dem jungen Schauspieler großes Talent und unterstütze ihn bis zu seinem Ableben als Mentor und Förderer. Williams arrangierte zudem den ersten Agenten für Hawke und unterstützte ihn dabei, die New Yorker Theatergemeinschaft Malaparte zu organisieren.

© Walt Disney Studios

 

Reality bites (1994)

Mit 24 Jahren steht der Schauspieler zusammen mit Winona Ryder in der Tragikomödie „Reality bites“ vor der Kamera. Regie führte übrigens Ben Stiller…

hawke
© Universal Pictures

 

Before Sunrise (1995)

Der Beginn einer wunderschönen Trilogie, die Hawke noch viele weitere Jahre begleiten sollte…

© Warner

 

Gattaca (1997)

An der Seite von Uma Thurman und Jude Law wagt sich Ethan Hawke nach „Explorers“ erneut in das Science-Fiction-Genre. In einer Zukunftsversion spielt er Vincent, dem es aufgrund seiner genetischen Vererbung verboten ist, Raumfahrer zu werden.

© Sony Pictures Home Entertainment

 

Training Day (2001)

Die erste große Auszeichnung war zum Greifen nah! In der Rolle des LAPD-Officers Jake Hoyt hat Hawke eine völlig neue Facette von sich gezeigt. Als Undercover Cop wurde der mittlerweile 30-jährige erstmals für einen der begehrten Oscars (Beste Nebenrolle) nominiert. Sein Filmpartner Denzel Washington konnte den Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ gewinnen!

© Warner

 

Before Sunset (2004)

Hawke führt die Trilogie nach „Before Sunrise“ gemeinsam mit Julie Delpy und Regisseur Richard Linklater fort. Da hat sich ein Film-Traumpaar gefunden!

© Warner Home Video
© Warner Home Video

 

Tödliche Entscheidung – Before the Devil Knows You’re Dead (2007)

Es folgten einige Rollen, die Hawke als sehr vielseitigen Schauspieler präsentierten. In dem Thriller mit Philip Seymour Hoffmann spielt er beispielsweise einen geschiedenen und in Einsamkeit lebenden Mann, welcher von Alkohol, exzessivem Drogenkonsum und einigen Affären lebt.

© Koch Media GmbH

 

New York, I Love You (2009)

Der Episodenfilm vereint viele verschiedene Kurzgeschichten in der Millionen-Metropole New York:   Hawke ist als Schriftsteller zu sehen, der nachts unverblümt eine Frau anbaggert. Wie es ausgeht, behalten wir mal lieber für uns 😉

© Concorde Video

 

Daybreakers (2009)

Romantisch geht es in „Daybreakers“ ganz sicher nicht zu. Wir schreiben das Jahr 2017: Vampire haben die Herrschaft über die Erde übernommen. Sie sind auf der Jagd nach den letzten überlebenden Menschen. Was sie wollen? Natürlich ihr Blut. Die rote Flüssigkeit ist ein wertvolles Gut – das Leben der Menschen jedoch nicht. Ethan Hawke spielt den Forscher Edward, der gemeinsam mit seinem Team versucht, einen Blutersatz zu entwickeln und damit die Menschheit zu retten.

“Erst ist dein Leben zuende und dann stirbst du nicht mal”

© Tiberius

 

Before Midnight (2013)

Die Trilogie über ein Paar, das sich in Wien kennenlernte und später in Paris wiedertraf, findet in „Before Midnight“ ihren Abschluss.

© Prokino

 

Sinister, The Purge – Die Säuberung, Boyhood (2012 – 2014)

Die letzten Jahre waren geprägt von Horrorfilmen und einer Oscar Nominierung. In „Sinister“ sowie „The Purge – Die Säuberung“ mauserte sich Ethan Hawke zum echten Genrestar. Beide Produktionen feierten einen großen Erfolg. Gemündet ist dieser Erfolg mit dem Film „Boyhood“. Dort schrieb Hawke am Drehbuch mit und heimste für die Rolle des Jesse beinahe einen Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ ein.

© Universal Pictures Germany

„Boyhood“ ist übrigens ein experimentelles Langzeitprojekt von dem Filmemacher Richard Linklater, der auch für die „Before Sunrise“-Trilogie verantwortlich ist. Von 2002 bis 2013 drehte er regelmäßig Episoden über eine fiktionale Patchwork-Familie mit dem Jungen Mason im Mittelpunkt. Hawke spielt also über einen realen Zeitraum von 11 Jahren seinen Stiefvater.

© Universal Pictures Germany

 

Regression

Im Thriller REGRESSION verkörpert Ethan Hawke den Polizisten „Bruce Kenner“. Der Film handelt von Angela Gray (Emma Watson), die von einer satanistischen Sekte entführt und vergewaltigt wurde. Polizist Bruce Kenner deckt im Laufe der Ermittlungen immer wieder neue unvorstellbare Tatsachen auf, die selbst ihn an den Rand der Vorstellungsmöglichkeiten bringen.

Überzeuge dich selbst von Ethan Hawke in REGRESSION – jetzt auf Blu-ray, DVD & digital!

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhältst Du News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse:

Kategorien

Letzte Beiträge